Tiefen Oszillation

Tiefen Oszillation (DEEP OSCILLATION®) – eine Behandlungsalternative

kann bei Entzündungen, Schmerzen, chronischen Ödemen, Lymph- und Lipödemen. Fibrosen, aber auch Wundheilungsstörungen sowie Verbrennungen helfen.

Die Tiefenoszillation (DEEP OSCILLATION®) ist ein einzigartiges, patentiertes Therapieverfahren. Durch die Nutzung von elektrostatischer Anziehung und Reibung versetzen Impulse das behandelte Gewebe in angenehme Schwingungen mit biologischer Tiefenwirkung. Diese Schwingungen wirken im Gegensatz zu anderen Therapieformen äußerst schonend und bis in die Tiefe auf alle Gewebebestandteile (Haut, leitendes Gewebe, subkutanes Fettgewebe, Muskeln, Blut und Lymphgefäße) ein. Folgende physiologische Wirkungen durch die Therapie mit DEEP OSCILLATION® sind klinisch dokumentiert

• Schmerzreduktion
  • entzündungshemmende Wirkung
  • Ödemresorption
  • Wundheilungsförderung
  • Antifibrotische Wirkung
  • Trophikverbesserung
  • Hautrötungsminderung
  • Entgiftung
  • Verbesserung der Gewebequalität

Anwendungsbereiche/Einsatzbereich

Akute und chronische Schmerzzustände

Morbus Sudeck I und II
Epicondylitis (Tennis- oder Golferarm)
Fibromyalgie-Syndrom
Lumbalgie
Traumata (z.B. Bänderriss, Muskelfaserriss/-zerrung, Schleudertrauma, Verstauchung)

Schwellungen / Ödeme

Hämatom
Fibrose
chronischen Ödemen, Lymph- und Lipödemen

OP Nachsorge

Endoprothese
Mamma-Ca
Osteosynthese
Hauttransplantation

Verbrennungen
Bei Verbrennungen 2. Grades kann mit DEEP OSCILLATION® eine beschleunigte und qualitativ verbesserte Wundheilung erreicht werden.

Neurorehabilitation
In der Schlaganfall-Rehabilitation wird DEEP OSCILLATION® zur Trophikverbesserung halbseitig gelähmter Körperregionen und zur Spasmusreduktion betroffener Areale eingesetzt.

Wundheilungsstörungen

Dekubitus
Diabetischer Fuß
Ulcus Cruris

So wird die Tiefenoszillation angewendet

Zur Therapie hält der Patient ein Titan-Kontaktelement lose zwischen den Fingern. Unter den Handschuhen des Therapeuten oder dem Handapplikator, der kreisend über das Gewebe bewegt wird, entsteht der angenehme Therapieeffekt der Tiefenoszillation.

Lesetipp: Einsatz der Matrixtherapie bei Muskelverletzungen, sportärztezeitung 02/2018

Mehr Infos unter